Seminar zum Thema Wassernutzung

Mitglieder unserer Ortsgruppe hat sich mit dem Thema " Virtuelles Wasser" beschäftigt.

Der Begriff Virtuell steht für "verstecktes Wasser".

Wir haben erfahren, wie viel Wasser uns auf unserem Planeten zur Verfügung steht.

An Beispielen haben wir erfahren, wie viel Wasser benötigt wird, um verschiedene Lebensmittel zu produzieren.

Wir unterteilten Wasser in drei Gruppen.

Zum Beispiel in der Landwirtschaft.

Grünes Wasser: Gibt die Menge an Regenwasser an, die im Laufe des Wachstumsprozesses von den Pflanzen aufgenommen wird.

Blaues Wasser: Gibt die Menge an künstlichem Bewässerungswasser an, welches von den Pflanzen aufgenommen wird oder verdunstet.

Graues Wasser: Gibt die Menge an, die während des Herstellungsprozesses direkt verschmutzt wird und daher nicht mehr nutzbar ist. (Kunstdünger)

Wie viel Wasser ist nötig bis ein Apfel geerntet werden kann?

Gibt es Unterschiede bei pflanzlichen Produkten zu tierischen Produkten?

Eine rege Diskussion entstand bei diesem Thema und so manches Ah-Erlebniss tat sich auf.

Bei einigen war der sorgsame Umgang mit Wasser schon präsent.

(Die Fotos vergrößern sich auf Mouse-Klick)