Blumenthaler Geschichte

Im März 2023 waren die Naturfreunde Bremen-Vegesack zu Gast bei dem Verein "Burg Blomedal".

Wir trafen uns in der Wasserburg und erfuhren zunächst viel Interessantes zur Entstehung und Geschichte der Burg selbst. Gegründet von dem Geschlecht der "von Oumünde" wechselten die Burgherren häufig im Zusammenhang mit der Geschichte der Stadt Bremen.
Anschließend führte uns Herr Pelchen von der Burg aus durch Wätjens Park, vorbei an Wätjens Schloss und am Rande des Löhs an der Blumenthaler Kirche und dem Friedhof vorbei zurück zur Burg. Unterwegs hörten wir viele interessante und unterhaltsme Geschichten und Fakten zur Blumenthaler Geschichte.
In der Burg hatten wir noch die Gelegenheit den großen Schlafsaal zu bewundern. Die wertvollen, alten Deckenmalereien sind erst zum Vorschein gekommen, als die Burg wegen des Ausbaus der B74 (heute A270) abgerissen werden sollte. Durch dei Entdeckung der Malereien konnte der Denkmalschützer den endgültigen Abriss der Burg verhindern.
Als Abschluss wurde des "Kinderzimmer" der Burg besichtigt, in dem wir auch mit Kaffee und leckerem Kuchen bewirtet wurden.

Wir bedanken und für den sehr netten, informativen und unterhaltsamen Nachmittag.

Burg Blomendal
Burg Blomendal
Wätjens Schloss
Wätjens Schloss
Bürgermeister von Bremen 1577 - Erich Hoyer
Bürgermeister von Bremen 1577 - Erich Hoyer

(Die Fotos vergrößern sich auf Mouse-Klick)

Hier ist der Link zur Homepage Burg Blomendal

https://www.burgblomendal.de/index.php

Zurück zur vorherigen Seite