Das Haus von innen

Unser Haus

Das Naturfreundehaus Brundorf ist ein Selbstversorgerhaus mit Mehrbettzimmern und liegt 12 km von Bremen entfernt.

Das Haus von innen

Das Außengelände

Wald und Heide in der "Bremer Schweiz" prägen die ländliche Idylle und ermöglichen einen naturverbundenen Aufenthalt.

Ausflugsziele

Zum Beispiel Vegesack mit dem ältesten Binnenhafen Deutschlands, dem Vegesacker Geschichtenhaus und Freizeitbad.

Weitere Ausflugsziele

Der Verein

Die NaturFreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation etwa 350.000 Mitglieder in 21 Ländern

Unsere Ortsgruppe

Die Naturfreunde Ortsgruppe Bremen-Vegesack bieten für jeden etwas: Wanderungen, Seminare, Freizeiten und mehr.

Lernen Sie uns kennen

Die Chronik

Im April 1919, in einer Zeit des Auf- und Umbruchs in der Arbeiterbewegung in Deutschland, wurde unser Ortsverein gegründet.

So ging es dann weiter

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Kunst aus Naturmaterialien

Kinder gestalteten kreativ mit im Wald gefundenen Eicheln und anderen Gegenständen Holzrahmen zu kleinen Kunstwerken

Metalhenge

Im August ist eine Gruppe der Naturfreunde zu einer Radtour durchs Blockland mit dem Ziel der Aussichtsplattform Metalhenge gestartet

Gedenkstätte Lager Sandbostel

Die Naturfreunde der Ortsgruppe Bremen-Vegesack besichtigten während eines öffentlichen Rundgangs die Gedenkstätte Sandbostel.

Virtuelles Wasser

In diesem Seminar ging es um den Wasserverbrauch für verschiedene Produkte aus der Landwirtschaft und der Industrie.

Burg BlomendalBlumenthaler Geschichte
Anfang März besuchten wir die Wasserburg Blomendal mit anschließendem geschichtlichen Rundgang durch Blumenthal.

Nistkästen bauen

Zahlreiche Nistkästen für verschiedene Vogelarten wurden von jung und alt mit großer Begeisterung gebaut.

Grünkohlessen im Naturfeundehaus

Gemeinsam wurde das Essen vorbereitet und anschließend eine Boßeltour gestartet

Pufferbacken

Es wurden wieder Kartoffelpuffer und Apfelmus selbst gemacht

Klimahaus

Eine interessante Führung durch das Klimahaus Bremerhaven

Moorpflege

Das Moor auf unserem Gelände ist zu einem großen Teil von Birken befreit worden.